Notfallkoffer – wenn der Chef ausfällt
Auf den plötzlichen Ausfall der Unternehmensführung sind zahlreiche Unternehmen nicht angemessen vorbereitet. Untersuchungen haben ergeben, dass sich bisher nur jeder zweite Firmenchef mit der Frage auseinandergesetzt hat, was mit dem Unternehmen geschieht, wenn er durch Krankheit oder Tod ausfällt.
Insbesondere für viele jüngere Unternehmen ist die Notfallplanung noch kein Thema: Sie sind entweder nicht hinreichend sensibilisiert oder sehen aufgrund ihrer Lebenssituation keinen Handlungsbedarf. Die Notfallvorsorge zur Sicherung der Geschäftsfähigkeit des Betriebes sollte aber keine Frage des Alters sein.
Was aber ist genau zu tun? Welche wichtigen Informationen und Regelungen sollten in schriftlicher Form hinterlegt sein, damit das Unternehmen auch bei einem Ausfall des Chefs weiterhin funktionsfähig ist? Um den Betrieb vor unnötigem Schaden zu bewahren, sollte jedes Unternehmen einen ‚Notfallkoffer‘ haben. Dieser sollte zum Beispiel mit Vollmachten, Vertretungsplan und einer Dokumentenmappe mit Bankverbindungen und Passwörtern gepackt sein.