Seminare

Der Dozent Jochen Lauenstein, Vorstand der Wirtschafts-Senioren Hannover, Bankkaufmann, war in seiner beruflichen Tätigkeit viele Jahre in leitender Position im In- und Ausland tätig.

Jochen Lauenstein

Der Dozent Jochen Lauenstein, Vorstand der Wirtschafts-Senioren Hannover, Bankkaufmann, war in seiner beruflichen Tätigkeit viele Jahre in leitender Position im In- und Ausland tätig.
Der Dozent Jürgen Welk ist Berater bei den Wirtschafts-Senioren Hannover und war u.a. langjähriger Leiter von Blaupunkt, dem Radio-/Navigationshandelsgeschäft der Bosch Gruppe, sowie Dozent für Handelsmarketing an der Akademie für Absatzwirtschaft, Hannover. Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, konzentriert und unterlegt mit vielen Beispielen  aus seinem Berufsleben zu vermitteln.

Jürgen Welk

Der Dozent Jürgen Welk ist Berater bei den Wirtschafts-Senioren Hannover und war u.a. langjähriger Leiter von Blaupunkt, dem Radio-/Navigationshandelsgeschäft der Bosch Gruppe, sowie Dozent für Handelsmarketing an der Akademie für Absatzwirtschaft, Hannover. Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, konzentriert und unterlegt mit vielen Beispielen aus seinem Berufsleben zu vermitteln.
Der Dozent Rüdiger Adamy ist Berater bei den Wirtschaftssenioren Hannover e.V.. Er war lange Jahre im Vorstand genossenschaftlicher Kreditinstituten (Volks-und Raiffeisenbanken)
Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, und praxisnah zu vermitteln.

Rüdiger Adamy

Der Dozent Rüdiger Adamy ist Berater bei den Wirtschaftssenioren Hannover e.V.. Er war lange Jahre im Vorstand genossenschaftlicher Kreditinstituten (Volks-und Raiffeisenbanken) Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, und praxisnah zu vermitteln.
Mai
26
Sa
2018
Geschäftsideen entwickeln und planen @ TCH Hannover
Mai 26 um 10:00 – 14:00

Das Seminar richtet sich an Geschäftsgründer. Es bietet wertvolle Tipps, welche vorbereitenden und planerischen Arbeiten vor Aufnahme eines Geschäftsbetriebes berücksichtigt werden sollten.

Die wesentliche Inhalte:

  • Anforderungen an den Unternehmer
  • Die richtige Rechtsform
  • Marktrecherche
  • Ein starker Firmenname
  • Ausarbeiten einer Geschäftsidee
  • Eckpunkte Businessplan
  • Eine Positionierung erarbeiten
  • Eckpunkte Finanzplan
  • Einen Projektplan aufsetzen
  • Wie manage ich meine Firma

Der Dozent, Jürgen Welk, ist Berater bei den Wirtschafts-Senioren Hannover und war u.a. langjähriger Leiter von Blaupunkt, dem Radio-/Navigationshandelsgeschäft der Bosch Gruppe, sowie Dozent für Handelsmarketing an der Akademie für Absatzwirtschaft, Hannover.
Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, konzentriert und unterlegt mit vielen Beispielen aus seinem Berufsleben zu vermitteln.

Bei Beratungen durch die Wirtschafts-Senioren werden die Seminargebühren verrechnet.

Jun
26
Di
2018
Finanzplanung und Kalkulation @ TCH Hannover
Jun 26 um 17:00 – 21:00

Das Seminar „Finanzplanung und Kalkulation“ richtet sich an Unternehmer und Gründer

Die wesentlichen Inhalte sind:

  • Grundlagen der Geschäftsplanung (Kosten und Umsatzplanung)
  • Überblick über die künftige Geschäftsentwicklung bezüglich Kosten, Erlöse und Gewinne
  • auf Basis der zuvor genannten Grundlagen Erstellung einer Preis- und Leistungskalkulation
  • wichtige Details einer Liquiditätsplanung

Der Dozent Rüdiger Adamy ist Berater bei den Wirtschaftssenioren Hannover e.V. er war lange Jahre im Vorstand genossenschaftlicher Kreditinstituten (Volks-und Raiffeisenbanken)
Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig, und praxisnah zu vermitteln.

Termine 10.04.2018 und 14.06.2018 jeweils um 17:00 Uhr, Dauer ca. 4 h
Die Kursgebühr beträgt €50,00 und ist bei Kursbeginn in bar zu entrichten.

Bei Beratungen durch die Wirtschafts-Senioren werden die Seminargebühren verrechnet.