Über uns

logo-wirtschafts-senioren

Seit über 30 Jahren beraten die Mitglieder des Vereins Wirtschafts-Senioren Hannover Alt hilft Jung e.V. ehrenamtlich und honorarfrei Gründer und Unternehmer bei deren Aktivitäten und unterstützen sie beim Aufbau ihrer Unternehmen.

Mehr als 30 ehemalige Führungskräfte, Unternehmer und Freiberufler aus Wirtschaft und Verwaltung haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Berufs- und Lebenserfahrung an interessierte Menschen weiterzugeben. Der fachliche Hintergrund wie auch die Erfahrung aus vielen Jahren hilft unseren Klienten, die Tücken des beruflichen Alltags und auch die Anforderungen an das tägliche Geschäft zu bewältigen. Unsere Berater arbeiten ehrenamtlich, lediglich für die Abdeckung der Verwaltungskosten des Vereins werden entsprechende Kostenbeiträge erhoben (Die Höhe dieser Beiträge finden Sie unter den jeweiligen Beratungsangeboten).

Unser Vorstand

vorstand-wirtschafts-senioren
Albert Braakmann

Albert Braakmann

Albert Braakmann absolvierte ein Studium zum Diplom Kaufmann und legte die Qualifizierung zum Steuerberater ab. Anschließend sammelte er in über 30 Jahren Berufs- und Führungserfahrung in einer internationalen Konzerngesellschaft in den Bereichen Controlling, Finanzen und Steuern. Seit März 2013 ist er Schatzmeister des Vereins.

Jochen Lauenstein

Jochen Lauenstein

Jochen Lauenstein verfügt über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im Bankensektor. Davon die meisten Jahre in einem internationalen amerikanischen Automobilkonzern in In- und Ausland tätig. Hierbei war er in diversen leitenden Positionen beschäftigt und auch Teil des europäische Managements. Seit dem 1. März 2005 ist er Mitglied bei den Wirtschaftssenioren. Seit dem wurde diverse Gründungs- wie auch Unternehmensberatungen erfolgreich durchgeführt. Seit 2014 ist er Vorstand des Vereins.

Dieter Schwarzbach

Dieter Schwarzbach

Dieter Schwarzbach hat über 35 Jahre Beratungs- und Führungsfunktionen, zuletzt 25 Jahre als Leiter einer Agentur für Arbeit, ausgeübt. Er hat sich in dieser Zeit umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Organisation, Entwicklung und Umsetzung von Beratungskonzepten, Mitarbeiterführung, Materialwirtschaft und Umsetzung neuer Ablauf- und Organisationsmodelle erworben. Seit März 2014 ist er Schriftführer des Vereins.

Unsere Berater

Jürgen Welk

Jürgen Welk

Jürgen Welk hat über 40 Jahre Leitungserfahrung in Marketing- und Vertriebsfunktionen sowie bei der Implementierung von Qualitäts- und Managementsystemen, u.a. bei der Brauerei Herrenhausen,
der BHW-Bank und bei der Firma Bosch/Blaupunkt.

Josef Gemmeke

Josef Gemmeke

Josef Gemmeke blickt auf langjährige Führungserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen bei einem niedersächsischen Erdgasproduzenten zurück. Er verfügt über fachliche Kompetenzen in allen angebotenen Beratungsfeldern.

Rüdiger Adamy

Rüdiger Adamy

Rüdiger Adamy hat 37 Jahre Führungserfahrung in Volksbanken, davon 25 Jahre als Vorstand. Er vermittelt u.a. Expertenwissen bei Finanzplanung und Kalkulation und gibt Hilfestellung bei deren Realisierung (Wissenstransfer). Er versteht es, die Inhalte sehr lebendig und praxisnah zu vermitteln.

Reiner Schmidt

Reiner Schmidt

Reiner Schmidt blickt auf viele Jahre verantwortungsvoller Funktionen im internationalen Anlagenbau zurück. Zuletzt war er Exportleiter eines renommierten deutschen Schienenfahrzeugherstellers.

Walter Haß

Walter Haß

Walter Haß hat 37 Jahre in leitenden Positionen für die Landeshauptstadt Hannover in den Bereichen Kaufmännische Prüfung von Eigen- und Beteiligungsgesellschaften, Betriebsprüfungen sowie Wirtschaftsförderung und Schulentwicklungsplanung gearbeitet. Er war maßgeblich an der Organisation der EXPO 2000 beteiligt. Er blickt auf Hunderte erfolgreiche Gründungsberatungen bei den Wirtschaftssenioren zurück.

Rolf Harck

Rolf Harck

Rolf Harck hat weit mehr als drei Jahrzehnte leitende Funktionen in der Elektroindustrie und Energieversorgung ausgeübt. Dadurch und durch seine mehr als zehnjährige Beratungserfahrung bei den Wirtschaftssenioren Hannover verfügt er über fachliche Kompetenzen in allen Beratungsangeboten.

Wilhelm Zabel

Wilhelm Zabel

Wilhelm Zabel hat „von der Pike auf“ das Finanzwesen erlernt. 25 Jahre war er im Marketing der Niedersächsischen Sparkassenorganisation tätig und hat als Verbandsreferent die Sparkassen beraten. Dabei wurden in den Markenting-Konzepten die Elemente Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation im Zusammenhang mit den Kosten und der Rentabilität betrachtet.

Klaus Bindewald

Klaus Bindewald

Klaus Bindewald blickt auf viele Jahre Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Unternehmensorganisation, -planung und -führung, IT-Organisation und-ablauf, Auftragsabwicklung, Zentraleinkauf, Materialwirtschaft, Marketing, Liegenschaften, Medien- und Druckereiproduktion und Betriebsabläufe zurück.

Dr. Klaus Martin Prang

Dr. Klaus Martin Prang

Dr. Klaus Martin Prang hat eine große deutsche Steuerberatungsgesellschaft geleitet. Er war dort neben der fachlichen Beratung von Mandanten für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, Personal, EDV und die Führung von Niederlassungen verantwortlich.

Adolf Garberding

Adolf Garberding

Adolf Garberding ist nach kaufmännischer Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaft im Bereich Marketing, Produktion und Vertrieb tätig gewesen. Er hat über 35 Jahren erfolgreich mittelständische Unternehmen geführt, hat Produktideen entwickelt und weltweit mit Großkunden Vertriebserfahrung gesammelt.

Dr. Klaus Weber

Dr. Klaus Weber

Professor Dr. Klaus Weber hat nach Studium und Promotion im Maschinenbau, der Förder- und Erdöltechnik über 25 Jahre als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender gewirkt. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Dienstleistungen, Umweltschutz, Qualitätswesen, Personal- und Sozialwesen, Verwaltung und Betriebswirtschaft sowie Unternehmensformen. Er hat den Verein „Wirtschaftssenioren Hannover“ viele Jahre erfolgreich als Vorstandsvorsitzender geführt.

Joachim Bluhm

Joachim Bluhm

Joachim Bluhm hat als Berufsoffizier nach einem Studium der „Wirtschafts- und Organisationswissenschaften“ in vielen unterschiedlichen Verwendungen Fach und Führungskompetenzen in den Bereichen Mitarbeiterführung und –motivation, Rhetorik, Planung, Organisation, Projektmanagement, Prozessanalyse und Prozesssteuerung, Veränderungsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Kosten- und Leistungsrechnung erworben.

Jürgen Tietjens

Jürgen Tietjens

Jürgen Tietjens verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung in leitenden Funktionen in der Industrie in den Bereichen IT, Fertigungsplanung und -steuerung,  Arbeitswirtschaft, Transport- und Lagerwesen, Produktion, Produktentwicklung und -design sowie Marketing und Vertrieb.

Rüdiger Balfanz

Rüdiger Balfanz

Rüdiger Balfanz ist Experte für Marketing, Werbung und Verkauf von Konsumgütern sowie erfahrener Berater für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel.

Manfred Gutsche

Manfred Gutsche

Manfred Gutsche blickt auf 47 Jahre Berufserfahrung zurück. Er bekleidete nach der Qualifizierung zum Organisator, Bilanzbuchhalter und Bankleiter verschiedene leitende Funktionen im Bankwesen. Fast 30 Jahre war er als Unternehmensberater in unterschiedlichen Projekten tätig.